Lerne deinen Hund zu verstehen –
auch ohne Worte

Werde zum zertifizierten Hundeexperten

Lerne deinen Hund zu verstehen –
auch ohne Worte

Werde zum zertifizierten Hundeexperten

Zertifizierte
Ausbildung
Hundeexperten

Mehr als nur ein Trainer – werde zum Hundeexperten

An dich als Hundebesitzer

Die Hundetrainerin Alexandra
stellt die dir die Ausbildung „SoulDog“ vor.

optimale Vorbereitung auf die höchste Ausbildung für Hundetrainer in Deutschland

Für dich als Hundetrainer

Umfassende praxisorientierte Ausbildung für Hundetraining und Verhaltenstherapie

Mehr als Standard: Lerne auch mit schwierigen Situationen umzugehen und jeden Hund zu meistern (ängstliche Hunde u.ä.)

Körpersprache und Co.: Du lernst Hunde richtig einzuschätzen, ihre Sprache zu lesen und ihr Verhalten zu verstehen

Methodenvielfalt: Bindungs- und Beziehungsarbeit, positive Verstärkung und faire Kommunikation

Optimale Vorbereitung für die praktische Prüfung nach §11 Tierschutzgesetz (Tierärztekammer, Veterinärämter u.ä.)

Umfassende Vorbereitung auf mündliche und schriftliche Prüfungen nach § 11 Tierschutzgesetz (Tierärztekammer, Veterinärämter u.ä.)

Professionelle und lernoptimierte Videolektionen, Live-Calls, stetiger Austausch mit anderen Teilnehmern und Lehrkräften, Praxisbeispiele und angeleitete Lernübungen

DEINE

Ausbildungsinhalte

In der Ausbildung lernst du, wie:

  • Du die Signale eines Hundes richtig deutest
  • D Du Hunde bei Angst und Unsicherheit unterstützt
  • Du Hunden Kommandos beibringen kannst – von Grundkommandos bis anspruchsvollen Tricks
  • Du Training effektiv aufbaust, anleitest und gestaltest
  • Du das Vertrauen von Hund und Halter stärkst
  • Du die Aufmerksamkeit des Hundes gegenüber dem Halter steigerst
  • Du dem Halter zeigst, wie man einen Hund mit und ohne Leine führen kann
  • Du das Prinzip der liebevoller Konsequenz anwendest
  • Du eine Vielzahl von positiven Trainingsmethoden (Dummy, Klicker, etc.) umsetzen kannst
  • Du das Körpergefühl von Hunden förderst
  • Du die geistigen Fähigkeiten von Hunden erweitern kannst
  • Du Hund-Halter-Teams dabei anleiten kannst, eine positive Beziehung aufzubauen und diese für die Erziehung nutzbar zu machen
  • Du individuell auf Hundebedürfnisse eingehen kannst: z. B. Welpe, Pubertät, Senior
  • Du, wie du mit Problemverhalten umgehst und Erziehungsdefizite beseitigst

In dieser zertifizierten Ausbildung wirst du über den Zeitraum von einem Jahr intensiv in den wichtigsten Themen rund um deinen Hund ausgebildet.

Unsere umfassenden Videolektionen geben dir nicht nur Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung von Übungen, sondern bringen dir die komplexe Körper- sprache des Hundes näher.

Wir kombinieren in unserer Ausbildung Theorie und Praxis, damit du Zeichen deines Hundes rechtzeitig erkennen und deuten kannst.

Am Ende unserer Ausbildung erwartet dich eine Prüfung, in der du dein gelerntes Wissen unter Beweis stellst.

Bei erfolgreichem Bestehen erhältst du die Auszeichnung „zertifizierter Hundeexperte/in (optional IHK) sowie die Vorbereitung auf die Prüfung vor der Tierärztekammer

LEXY UND SIMBA

Kompetentes Trainerteam mit Herz

Bevor ich meine Ausbildung als Trainerin absolviert habe, habe ich mich mit meinem Hund Simba oft in Situationen wiedergefunden, in denen ich mir nicht sicher war, was er mir gerade mitteilen wollte. Gerade das Internet hat eine Fülle an Halbwissen geliefert, die mich nur noch mehr verunsichert hat.

Ich wollte meinen geliebten Hund verstehen, wie meine damalige Trainerin es getan hat und wie man es so oft im Fernsehen von Hundeexperten sieht. Ich habe mir einen Hund geholt, um mit ihm durch dick und dünn zu gehen. Eine enge Bindung zu knüpfen ist mein oberstes Ziel. Dafür musste ich allerdings meinen Hund in Lebenslagen lesen und verstehen können und so mit ihm trainieren, dass es uns beiden Spaß macht.

Ich habe mich für den Weg entschieden, selbst Hundetrainerin zu werden und möchte nun anderen ermöglichen ihre Hunde im Training genauso lesen und verstehen zu können, wie ich jetzt. Also habe ich eine Ausbildung konzipiert, die auf die Bedürfnisse und die Körpersprache des Hundes eingeht, artgerechtes Training ermöglicht, viele spannende Übungen bereithält und die Kommunikation zwischen Mensch und Hund verbessert.

DIE AUSBILDUNG IM

Überblick

Ausbildungdauer
1 Jahr (Standard)
20 Wochen (Schnelldurchlauf)

Praxisnahe Übungen
mit Schritt-für-Schritt- Anleitungen

Wöchentliche Livecalls
Gruppenaustausch und individuelle Hilfestellungen

Detaillierte Videoinhalte
Theorie und Praxis zum Lernen und Nachmachen

Abschlussprüfung
Zertifizierte/r Hundeexperte/in & SoulDog

Hundetrainer werden, online? Geht das überhaupt?

Diese Frage wird uns oft gestellt und die ehrliche Antwort ist: Auf jeden Fall.

Die Erfahrungen mit unserer Online-Hundeschule zeigen deutlich, dass das Thema Online-Training immer populärer wird und daher die Fähigkeit Unterricht online zu planen, anzuleiten und durchzuführen genauso wichtig ist, wie das klassische Vor-Ort-Hundetraining, das ebenfalls Bestandteil der Ausbildung ist. Ebenso verhält es sich mit unserer Ausbildung. Wir haben die Inhalte so aufgebaut, dass du zeitlich frei eingeteilt lernen kannst, der Fahr- und Reiseaufwand komplett entfällt und du den ständigen direkten Austausch mit den Trainern und den anderen Teilnehmern hast und sofort lernst, wie du auch online richtiges Hundetraining durchführst. In Kombination mit dem klassischen Vor-Ort-Hundetraining wirst du damit zu einem ganzheitlichen Trainer.

Diese innovative und zertifizierte Methode hat bereits vielen Menschen dabei geholfen ein moderner Hundetrainer zu werden, der in der Lage ist bundesweit mit seinen Kunden zu arbeiten. Denn auch für die Kunden ist diese Form des Trainings wesentlich einfacher zugänglich und effizienter umzusetzen. Durch den Online-Ansatz wird der Fokus viel mehr auf den Halter gesetzt und die Frage, wie er mit seiner Körpersprache, Ausstrahlung und Führung den Hund richtig erzieht. Somit schaffst du es deine Kunden sofort von dir und deinen Trainingserfolgen zu begeistern.

Auch nach Beendigung der Ausbildung hast du weiterhin Zugang zu allen Inhalten, sowie Aufzeichnungen aller Live-Calls und Praxisanleitungen, sodass du stetig über eine umfassende Wissensdatenbank für deine Tätigkeit als Hundetrainer verfügst.

Eine Online-Ausbildung bietet dir also alle Vorteile der klassischen Ausbildung – und noch viel mehr.

Für dich als Hundetrainer

Unsere zertifizierte Ausbildung zum Hunde-Experten/in ist ebenfalls eine optimale Weiterbildung für jeden ausgebildeten Hundetrainer/in.
Du erhältst in der Ausbildung sehr viel neuen Input zu den Themen Beziehungs- sowie körpernahe Arbeit, Auslastung und positive Trainingsmethoden. Damit kannst du dein Kursangebot für deine Kunden mit neuen und spannenden Inhalten erweitern, bspw.: Dummy-Kurs, Klicker-Kurs, Film-Hund-Kurs, Workshops zu Vertrauensarbeit und Anti-Aufregungs-Kurs.
Am Ende der Ausbildung und der bestandenen Prüfung bekommst du dein Zertifikat, mit dem du auch für deine neuen Kurse in die Werbung gehen kannst – dein eigener Hund wird von uns ebenfalls als „SoulDog“ ausgezeichnet und darf unser einzigartiges Abzeichen mit Stolz tragen.
Wenn du diese Ausbildung für deine Mitarbeiter in Anspruch nehmen möchtest, dann sprich uns gerne auf Förderungsmöglichkeiten auf Basis unserer AZAV-Zertifizierung an.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND

Rezensionen

„Ich bin Juliane aus Berlin. Ich haben bei der Dogs and Sports Academy die Ausbildung durchlaufen und bin super zufrieden. Ich habe viel über das Wesen von Hunden gelernt. Vor allem die praktischen Anleitungen haben mir besonders viel Spaß gemacht und das Wissen aus der Theorie hat mir dabei geholfen Hunde dort zu verstehen, wo ich vorher unsicher war. Das Thema Online-Training finde ich super spannend und werden mich damit auch weiterhin als Trainerin beschäftigen. Danke an Alex und ihr Team für die tolle Ausbildung “

Juliane Graf
mit Deutsch-Kurzhaar-Hündin Yette

„ Ich bin Marcel aus Kempten.
Die Ausbildung mit Alexandra hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sie hat mir vor allem geholfen die Kommunikation zwischen Mensch und Hund besser zu verstehen. Ich bin bereits mein ganzen Leben mit Hunden zusammen und habe trotzdem noch sehr viel Neues dazu gelernt. Definitiv eine Bereicherung für mich und meinen weiteren beruflichen Werdegang als Hundetrainer.“

Marcel Spitzel
mit Schäferhund-Mix Tobi

„Die Ausbildung ist bereits das zweite Angebot, dass wir bei Alexandra in Anspruch nehmen. Ich habe alles, was ich gelernt habe auch direkt in der eigenen Praxis anwenden können. Für Melvin (Australian Shepard) sind die praktischen Übungen genau das Richtige. Wir haben riesige Fortschritte gemacht, seit ich in der Ausbildung bin und ich freue mich darauf, dies auch mit anderen Mensch-Hund-Team zu erreichen.“

Silvia Dombrowski
mit Australian Shepard Pitt

DEIN KOSTENLOSES

Erstgespräch

Bewirb dich noch heute auf ein kostenloses Erstgespräch und mache die ersten Schritte auf dem Weg zu deinem Traumberuf. Wir werden zusammen feststellen, ob du die Voraussetzungen für diese Ausbildung mitbringst und freuen uns darauf, dich besser kennenzulernen.